Öster­rei­chi­sche Natio­nal­bi­blio­thek: Bild­be­ar­bei­tung für den Aus­stel­lungs­ka­ta­log von Yoi­chi Okamoto

Mili­tär­fo­to­graf, per­sön­li­cher Foto­graf der Ober­be­fehls­ha­bers der ame­ri­ka­ni­schen Streit­kräf­te in Öster­reich, Lei­ter der Foto­ab­tei­lung des ame­ri­ka­ni­schen Infor­ma­ti­ons­dienst in Öster­reich und spä­ter offi­zi­el­ler Prä­si­dent­schafts­fo­to­graf im Wei­ßen Haus.

Das Leben des Yoi­chi Oka­mo­to war ereig­nis­reich, sein foto­gra­fi­sches Werk bemer­kens­wert, sowohl auf ästhe­ti­scher als auch auf gesell­schaft­li­cher und poli­ti­scher Ebe­ne. Die Son­der­aus­stel­lung im Prunk­saal der Öster­rei­chi­schen Natio­nal­bi­blio­thek „Bild macht Poli­tik“ zeugt davon, und zu einer so beson­de­ren Aus­stel­lung gehört natür­lich ein eben­so beson­de­rer, hoch­wer­ti­ger Katalog.

Farb­pra­xis hat die Bild­be­ar­bei­tung des Aus­stel­lungs­ka­ta­logs über­nom­men mit der spe­zi­el­len Auf­ga­be, alle schwarz-weiß Foto­gra­fien aus vie­len unter­schied­li­chen Quel­len stam­mend, in ein ein­heit­li­ches Erschei­nungs­bild zu bringen.

Das Ergeb­nis: ein inhalt­lich und optisch anspre­chen­der Aus­stel­lungs­ka­ta­log, der Geschich­te- oder Foto­gra­fie-Enthu­si­as­ten eine wah­re Freu­de berei­tet, und auf dem wir stolz sein können.

Diesen Beitrag teilen:

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.